WTG - World Trade GAme

JCI Rheintal vermittelt Wirtschaftsleben –
Weltwirtschaft im Schulzimmer

Die Junge Wirtschaftskammer Rheintal veranstaltete mit den 3. Sekundarklassen der Oberstufe Altstätten das World Trade Game. An diesem Tag wurden die Zusammenhänge der Wirtschaft und des Welthandels eindrücklich aufgezeigt. André Langenegger, Präsident von der Jungen Wirtschaftskammer verstand es, den Schülerinnen und Schüler das Spiel zu erklären und sie zu motivieren.
«Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell und unterschiedlich die Schüler das Spiel angehen und welche Handelsmöglichkeiten sie wählen. Der Eifer und die Begeisterung, wie die Schüler die Aufgabe in Angriff nahmen, ist immer wieder eindrücklich.» Für die drei Vertreter der Jungen Wirtschaftskammer Motivation genug, das Spiel immer wieder durchzuführen.
Jeder Schüler vertrat ein Land und hatte dem Land entsprechende Rohstoffe. Die Ausgangslage der Länder war demnach sehr unterschiedlich. Dann galt es, die notwendigen Endprodukte zur produzieren. Feilschen, Handeln und Tauschen war angesagt. So wurde aus Weizen und einer Arbeitskraft ein Brot, aus Stahl ein Auto oder aus Baumwolle ein Kleidungsstück. Gespielt wurde in vier Runden, immer mit einer anderen Zeitlimite. Eingebaut wurde auch ein Börsencrash und eine Rohstoffkrise. Zwischen den Runden bekamen die Schüler Inputs von der Jungen Wirtschaftskammer über Konsum und Weltwirtschaft.
Wichtig war auch die Auswertung des Spieles. Die Erkenntnisse, welche die Schüler hatten sind sehr wichtig. Denn schlussendlich spiegelt dieses Spiel das reale Leben. Bei der Oberstufe Rebstein-Marbach durfte man das Welthandelsspiel bereits zum 7. Mal durchführen. Die Schüler, welche nach dem Sommer ins Berufsleben einsteigen, wurden auf spielerische Art darauf vorbereitet.

Viedeo- Einblick WTG


( Wenn kein Autostart auf Bild klicken)

Spiel Beschreibung

Das World Trade Game ist eine Welthandels-simulation, in der die TeilnehmerInnen Aufgaben verschiedener Akteure der Globalisierung übernehmen. Dazu werden sie in Gruppen der zwölf Länder aufgeteilt. Unter nachgestellten Bedingungen sollen sie im Wettbewerb um Ressourcen, Humankapital und Know-How so viel Reichtum wie möglich anhäufen. Gewonnen hat, wer am Ende den größten finanziellen Gewinn erwirtschaftet hat. Dass dies nicht ohne Friktionen und Diskontinuitäten abläuft, versteht sich von selbst…

Die Teilnehmer sollen nachempfinden, wie sich die Akteure in einem System des internationalen Wettbewerbs fühlen. Dabei liegt ein Schwerpunkt auf den schlechteren Ausgangsbedingungen der Schwellen- und Entwicklungsländer, der Stellung der einzelnen Akteure in unserer Welthandelsordnung und der Versuchung, durch unfaire Tricks und Verhandlungen seinen eigenen Vorteil über eine gleichberechtigte Teilnahme zu stelle

Diese Erkenntnisse, die vor allem bei der ausgiebigen Besprechung (min. 1h) zum Ausdruck kommen dienen zur Sensibilisierung der Teilnehmer in ihrem Alltag und können auch einen Einstieg für eine thematische Vertiefung im weiteren Verlauf eines längeren Workshops darstellen.

Spielbeschrieb und Infos

Der spielerische Einstig in die Weltwirtschft ist nicht nur den Oberstufenschüler vorbehalten, auch für andere LOM`s oder weiter interessiert Gruppen führen wir das World Trade Game durch.

Bei Interesse oder weitere Infos: 

 

 

Raiffeisenbank Mittelrheintal